Zum Hauptinhalt springen

Blog

|   Liebe, Partnerschaft, Beziehung

Liebe – Gnade oder Krankheit

Ist es die Natur der Liebessehnsucht, dass sie uns weiter auf dem Weg der Erkenntnis bringt, wie Platon und A. Nin schreiben? Ist Liebe eher Hysterie und Illusion, wie es oft dem Leser von M.Kundera vorkommt. Oder gar etwas, was einerseits gelernt werden will und gleichzeitig ein der Hypnose ähnlicher Zustand ist, wie S.Freud seiner Tochter Mathilde pädagogisch erläutert?

L.Tolstoj hat es versucht, doch die Liebe für die Ideen und die allgemeine Menschheit gelang ihm viel besser als die Liebe für seine Frau.

Auf diesen Seiten wird vor allem...

Weiterlesen
|   Liebe, Partnerschaft, Beziehung

Liebe, Sucht und Sehnsucht

Ohne dich kann ich nicht sein.
Ohne dich hat das Leben keinen Sinn.
Ohne dich könnte ich nicht glücklich sein.
Du bist für mich bestimmt.
Wir gehören zusammen.

Vor Jahren beobachtete ich bei einem Freund von mir, wie er seine Geschichte „frisierte“, damit sie in seine Gegenwart passte. Er begann seine vorherige Beziehung, die er früher immer als sehr tief, innig beschrieben hat, als oberflächig und unbedeutend zu bezeichnen. Er und Sie (die Neue) waren jedoch schon immer für einander bestimmt und alles hat sie zueinander geführt. (Sie kannten...

Weiterlesen