Zum Hauptinhalt springen

„Ich bin frei, denn ich bin einer Wirklichkeit nicht ausgeliefert, sondern kann sie gestalten.“
Paul Watzlawick

Jeder Mensch, jedes Paar und jede Familie sind einzigartig. Jeder verdient es, auch in der Beratung so gesehen zu werden: als einmalig und unverwechselbar. Es ist in meiner Verantwortung darauf zu achten, dass Sie beide ausgleichend Raum erhalten, um Ihre Wünsche, Sehnsüchte und Visionen mitzuteilen sowie gehört und gesehen zu werden. Die Sitzungen können manchmal sehr bewegt und bewegend sein, manchmal verlaufen sie sehr ruhig, jedoch immer mit Wertschätzung und an Ihren Ressourcen orientiert.

Angebote
Paartherapie/Beratung

Partnerschaft als Ko-Evolution. Gemeinsam wachsen. Die eigene Partnerschaft beleben, tiefer, inniger und (noch mehr) zur bereichernden Kraft im Leben beider PartnerInnen machen. Manchmal braucht es dafür die Bewusstmachung der Hintergründe ungesunder Verhaltensmuster und negativen inneren Überzeugungen. Alte Verletzungen werden aufgelöst und ihre Auswirkung auf die Partnerschaft minimiert. Verfahrene Beziehungsmuster können Schritt für Schritt verändert werden

Kommunikationstraining

Hören und gehört werden. Achtsam miteinander Verhandeln und Aushandeln. Auch in schwierigen Zeiten im Dialog bleiben, ohne in die Anpassung oder Dominanz zu flüchten. Neue Formen der Kommunikation und des Miteinanders werden in den Sitzungen ausprobiert und im Alltag bewusst praktiziert, bis sie selbstverständlich werden und keine Anstrengung mehr erforderlich ist.

Beziehungsklärung
Beziehungsklärung

Sie erhalten die Möglichkeit, sich über den Stand und die Zukunft der Beziehung klarer zu werden: Wo stehen wir als Paar und was können bzw. wollen wir verändern? Die Beziehung ausloten: Wohin entwickeln wir uns? Bewegen wir uns zueinander oder voneinander weg? Es wird ein sicherer Rahmen geboten, auch bisher gemiedene Themen und Gefühle auszudrücken sowie offene und achtsame Kommunikation zu üben.

Trennungsbegleitung
Trennungsbegleitung

Offenes wird geklärt und dem respektvollen Auseinandergehen Raum gegeben. Wichtige Regelungen und Abmachungen (z.B. bezüglich Kinder, Wohnen oder Finanzen) können gemeinsam ausgehandelt und getroffen werden. Besonders bei Trennungen, bei welchen auch Kinder betroffen sind, können schon einige Sitzungen den schmerzvollen Prozess der Trennung viel erträglicher machen.

Sexualität/Intimität
Sexualität/Intimität

Die Sprache der erotischen Liebe ist lernbar. Liebeserotische Fähigkeit kann man gemeinsam vertiefen, erfrischen und intensivieren. Sie üben, sich dem Liebesspiel und dem/der PartnerIn hinzugeben. Sie lernen, die erotische Sprache des Gegenübers richtig zu deuten und sich auf ihn/sie einzustimmen. Die Verantwortung für die eigene Libido (Lebenskraft, liebes-erotisch-sexuelles Potential) liegt dabei bei jedem selber.

Paargruppe: Ko-Evolution

Sie wollen mehr: mehr Lebendigkeit, mehr Nähe, intensiveres Erleben, bessere Kommunikation. Diese Abende geben den Paaren einen achtsamen Rahmen für die Erforschung und Erkundung neuer Möglichkeiten der gemeinsamen Lebensgestaltung. Alte und gewohnte Muster des Fühlens und Denkens werden bewusst und dabei entsteht Raum für die Entfaltung der Liebes- und Beziehungsfähigkeit.

Arbeitsweise

«Wo viele Ja sind, verträgt es auch manches Nein.» R. D.

Mit Paaren arbeite ich vor allem mit den vielseitigen Tools von IBP, welche erlebens-, körper- und ressourcenorientiert sind. Dabei wird auch die systemische Sichtweise einbezogen sowie verschiedene Techniken der konstruktiven Kommunikation eingesetzt.

Es ist mir ein Anliegen, mit dem Paar gemeinsam einen Raum zu schaffen, in dem eine behutsame Auseinandersetzung mit ihrer individuellen Unterschiedlichkeit, ein Lernen des miteinander verhandeln Könnens anstelle von Anpassung oder Dominanz möglich sind. So kann der Weg in einer Paarbeziehung aus der vermeintlichen Harmonie über die «Stufe der Disharmonie» zu einer echten, dynamischen Harmonie führen. Harmonie der Unterschiedlichkeit ist kein statisches Ding, es ist ein immer wiederkehrender Verhandlungsprozess. Paare, die dies zu meistern lernen, erlangen mehr Eigenraum UND tiefere Bindung. (Beides, sowohl das Gemeinsame, wie auch das Unterschiedliche, erhalten mehr Berechtigung, lösen weniger Angst aus, dadurch ist auch mehr Nähe und mehr Autonomie möglich).

Paartherapie biete ich auch in Ko-Leitung an. Sitzungen mit zwei Therapeuten/Therapeutinnen sind zwar teuer, für manche Paare viel besser geeignet als Sitzungen zu dritt. Ob dies für ein Paar zutrifft, schauen wir gemeinsam an.

 

Learning by doing:

Es war mir eine besondere Freude, in der Ko-Leitung mit meinem Kollegen Roman Decurtins mehrere Lehrgänge der IBP Integrativen Paarberatung mitzugestalten und dabei auch selber sehr viel lernen: wie z.B. von den vielen wertvollen persönlichen Beiträgen der TeilnehmerInnen, von ihren fachlichen Inputs, vom Reichtum der unterschiedlichen therapeutischen Methodenhintergründe.

Von meinen Kollegen Notburga und Robert Fischer konnte ich einige neue Inputs für die Themen der Sexualität und Intimität in der Paarbeziehung gewinnen, und bei Seminartagen bei Ansula und Mathias Keller miterleben, wie man bei Paarkonflikten die dahinter liegenden familiären Einflüsse entdecken und lösen kann.

Die Ko-Leitung an sich war eine besonders spannende Herausforderung. So begegnet man auch in einer «Arbeitspartnerschaft» die ähnlichen Themen und Fragen des Miteinanderseins wie in einer Beziehung: Ausgleich im Führen und Folgen, die richtige Nähe/Distanz finden, optimalen Umgang mit der individuellen Unterschiedlichkeit.

Viele positive Rückmeldungen der TeilnehmerInnen bestätigen mir, dass es uns als Ko-Leitung immer wieder gut gelungen ist, aus unseren unterschiedlichen «Gaben» ein gutes Angebot zu kreieren.

Anregungen
Beziehungsraum

Alle Zeichnungen wurden in den Sitzungen von den Klienten als Reflektion des Beziehungsraums erstellt.

Du und ich in Resonanz
Du und ich in Resonanz
Kontakt (Sicht A)
Kontakt (Sicht A)
Kontakt (Sicht B)
Kontakt (Sicht B)
Ende der Sitzung (Sicht A)
Ende der Sitzung (Sicht A)
Kommunikation (Sicht A)
Kommunikation (Sicht A)
Kommunikation (Sicht B)
Kommunikation (Sicht B)
Was verbindet uns? (Sicht A)
Was verbindet uns? (Sicht A)
Was verbindet uns (Sicht B)?
Was verbindet uns (Sicht B)?
Raum zwischen uns (Sicht A)
Raum zwischen uns (Sicht A)
Raum zwischen uns (Sicht B)
Raum zwischen uns (Sicht B)
Wertschätzung (Von A zu B)
Wertschätzung (Von A zu B)
Wertschätzung (Von B zu A)
Wertschätzung (Von B zu A)
Wie schütze ich mich? (A)
Wie schütze ich mich? (A)
Wie schütze ich mich? (B)
Wie schütze ich mich? (B)
3 Schutz
Schutz
4 Schutz
Schutz
5 Schutz
Schutz
Beziehungsfäden (A)
Beziehungsfäden (A)
Beziehungsfäden (B)
Beziehungsfäden (B)
Beziehungsfäden (Th)
Beziehungsfäden (Th)
Eros
Eros

Selbstreflexion / Übungen / Fragebögen: